Dr. Hauschka Translucent Make-up 01

HauschkaDa ich immernoch auf der Suche nach einer guten Foundation im Bereich Naturkosmetik bin, habe ich mir vor kurzem auch das Translucent Make-up von Dr. Hauschka gekauft. Ich hatte dazu bisher Einiges im Netz gelesen und die Meinungen gingen sehr auseinander… Im Folgenden nun meine Bewertung dieses Produktes:

Marke: Dr. Hauschka

Preis: Ich habe es in einem Biosupermarkt für 19 Euro bekommen (30 ml). Damit ist es nicht gerade ein Schnäppchen, aber wie ich finde nun auch kein High-End Produkt.

Design und Verpackung: Schlicht und meiner Meinung nach ansprechend, Verpackung ist leicht, Entnahme ok, nicht so praktisch wie vielleicht bei einem Pumpspender…

INCI: Aqua, Alcohol, Anthyllis Vulneraria (Wundklee), Daucus Carota, Macadamia Ternifolia, Persea Gratissima, Buxus Chinensis, Glycerin, Althea Officinalis, Cetearyl Alcohol, Hamamelis Virginiana, Prunus Armeniaca, Butyrospermum Parkii, Rosa Gallica, Cera Flava, Parfum, Limonene*, Linalool*, Citronellol, Geraniol, Coumarin, Citral, Benzyl Benzoate, Eugenol, Bentonite, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891, CI 77007.

Verträglichkeit und Codecheck:Ich habe es ganz gut vertragen. Codecheck beanstandet einige Inhaltsstoffe als eventuell allergieauslösend!

Duft: Dieses Make-up hat einen sehr kräuterartigen Geruch, den viele eher nicht mögen und der sich auch länger hält. Ich persönlich finde diesen ganz angenehm, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Auftrag: Aufgetragen habe ich es teils mit den Fingern oder einem Make-up Schwämmchen. Da ich um die gewünschte Deckkraft zu erreichen etwas mehr verwendet habe, wurde das Ergebnis leider etwas fleckig.

Farbton:Der Farbton 01 ist für mich noch relativ dunkel (siehe Swatch). Bisher war dies wohl der hellste Farbton im Angebot. Seit kurzem gibt es aber noch die Nuance 00. Diese ist deutlich heller. Hauschka Swatch

 

Deckkraft: Für meine Bedürfnisse (unreine Haut) hat dieses Make-up leider viel zu wenig Deckkraft. Ich empfinde es eher als eine Art BB – Cream. Eigentlich war mir dies auch vorher schon irgendwie klar und auch der Name Translucent Make-up lässt ja darauf schließen, dass es eher ein Hauch von Make-up darstellen soll. Trotzdem wollte ich es einfach mal ausprobieren. Um allerdings eine halbwegs gute Deckung hinzubekommen, musste ich schon arg viel auftragen und sah dann leicht fleckig und gespachtelt aus….Ich bin aber überzeugt, für eine feine Haut mit wenig Rötungen und Unreinheiten, ist dieses Make-up eine schöne Alternative zur herkömmlichen Kosmetik. Es ist abhängig davon wieviel Deckkraft man sich wünscht. Bei mir wandert es nun erst einmal in die Schublade und ich hoffe, dass ich es wenn sich mein Hautbild gebessert hat, dann auch anwenden kann.

Haltbarkeit: Während meines Testages hat dieses Make-up ganz gut gehalten. Ich hatte es aber mit einem Mineral Puder fixiert. Da ich es nicht dauerhaft benutze, kann ich leider keine Angabe zur ständigen Nutzung machen.

Fazit: Was die Inhaltsstoffe angeht, hatte ich zwar keine Probleme. Jedoch denke ich kann man selbst auf die beste Naturksometik reagieren. Hier hilft also wieder nur Etikett lesen und selbst ausprobieren. Ich selbst werde mir dieses Make-up wohl nicht noch einmal kaufen. Dies liegt aber in diesem Fall nicht unbedingt an dem Produkt, sondern eher an den Bedürfnissen und Eigenschaften meiner Haut. Den Duft mag ich wie erwähnt aber sehr. Alles in allem würde ich dem Make-up ein OK geben. Der gesuchte heilige Gral in Sachen Naturkosmetik/Foundation ist es für mich aber noch nicht.


 

Was denkt ihr? Habt ihr dieses Make-up auch schon ausprobiert und wenn ja, wie findet ihr es? Kauft ihr euch auch manchmal Sachen, weil ihr sie gerade überall lest/seht? Liebe Grüße Severine

Kommentar verfassen

